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  • Wartungsankündigung für eBilanzen und Auswertung-Abfallbilanzen - 04.12.2017

    Aufgrund notwendiger Wartungsarbeiten, werden die EDM-Services eBilanzen sowie Auswertung-Abfallbilanzen am Dienstag den 05.12.2017 ab 18:00 Uhr kurzzeitig nicht verfügbar sein.

    Die Services werden am Folgetag ab 08:00 Uhr wieder in gewohnter Qualität verfügbar sein. Wir bitten um Verständnis.

  • Anwendung eVerbringung - 01.12.2017

    Verbesserte Version ab sofort online

    Ab sofort ist eine neue Release von eVerbringung online, welche v.a. eine Verbesserung für den Upload von Beilagen bringt. Diese umfasst:

    • Anhebung des Upload-Limits von 8MB (für die Summe aller Beilagen)
    • Uploadmöglichkeit von mehreren Dateien je Notifizierung
    • Verbesserte Benutzerführung im Hinblick auf eine effiziente Unterstützung, um einen möglichst hohen Grad der Vollständigkeit der Daten zu erreichen

    Details zu diesen Änderungen finden Sie in den zugehörigen Release Notes.

  • Anwendung EMREG-OW - 27.11.2017

    Verbesserte Version ab sofort online

    Ab sofort ist eine neue Release von EMREG-OW online, welche v.a. folgende Änderungen umfasst:

    • Anpassung an die Emissionsregisterverordnung 2017 (BGBl. II Nr. 207/2017), die am 1.1.2018 in Kraft tritt
    • Diverse Verbesserungen der Usability

    Technische Details zu diesen Änderungen finden Sie in den zugehörigen Release Notes.

  • eBegleitschein Auswertungen - 17.11.2017

    Verbesserte Version online

    Ab sofort ist eine neue Release der Anwendung eBegleitschein-Auswertungen online, welche folgende Erweiterungen bzw. Verbesserungen umfasst:

    • Zusätzliche Gruppe von Auswertungen: Berechtigungsumfangsauswertung
    • Korrekturen von Fehlern aus Vorgängerreleases

    Technische Details finden Sie in den zugehörigen Releasenotes.

    Die Vorläufer-Anwendung „eBS-Protoyp“ wird Ende November 2017 deaktiviert, da mit dieser Release alle Auswertemöglichkeiten aus dem eBS-Prototyp nun auch in der Anwendung „eBegleitschein-Auswertungen“ verfügbar sind.

  • Technische Störung - 15.11.2017

    Heute kam es in der Zeit von 12:25-14:00 Uhr aufgrund einer technischen Störung unseres Internet Providers (ACOnet) zu partiellen Ausfällen der EDM-Systeme.

    Die technische Störung wurde behoben und alle EDM-Services sind ab sofort in gewohnter Qualität erreichbar.
    Wir bitten um Verständnis.

  • EDM Helpdesk Störungsmeldung - 06.11.2017

    Aufgrund einer technischen Störung ist der EDM-Helpdesk zur Zeit nur eingeschränkt  verfügbar.

     

    Um für Sie trotzdem erreichbar zu sein, werden Ihre Anrufe zur Zeit in ein externes Callcenter umgeleitet. Ihr Anliegen wird dort entgegengenommen und  Sie werden jedenfalls zurückgerufen.
    Natürlich können Sie uns auch jederzeit eine Email mit Ihrem Anliegen an edm-helpdesk@umweltbundesamt.at senden.  Wir bitten um Verständnis.
     

  • Wartungsankündigung für EDM – 24.10.2017 - 23.10.2017

    Aufgrund notwendiger Wartungsarbeiten an zentralen IT-Infrastrukturkomponenten werden die EDM-Services
    am kommenden Dienstag den 24.10.2017 ab 18:00 Uhr unter Umständen kurzzeitig nicht verfügbar sein.

    Die EDM-Services werden ab Mittwoch
    den 25.10.2017 ab 08:00 Uhr
    wieder in gewohnter Qualität verfügbar sein. Wir bitten um Verständnis.

  • Technologieumstellung zur Entkoppelung der vernetzten EDM-Anwendungen - 13.10.2017

    Technologieumstellung erfolgreich durchgeführt

    Die Umstellung der Technologie bei der Informationsdarstellung betrifft insbesondere auch den EDM Benutzerbereich (EBB). Im Zuge dessen wurden auch die Anwendungen ZAReg, eGutachten, eEAG, eBilanzen, EZG, eVerpackung und eErlaubnis modernisiert. Diese Umstellung ermöglicht in Zukunft eine bessere Entkoppelung bei der Weiterentwicklung der vernetzten EDM Anwendungen und trägt damit auch zu einer besseren Wartbarkeit des Systems bei.

    • Details zu ZAReg und eGutachten siehe separate Informationen.
    • Details zu den Verbesserungen im EDM Benutzerbereich (EBB) finden Sie in den zugehörigen Release Notes.
  • EDM Stammdatenregister ZAReg - 13.10.2017

    Verbesserte Version ab sofort online

    Im Rahmen dieser Release wurden schwerpunktmäßig folgende Verbesserungen eingebracht:

    • PDF-Export für Stammdaten und Bescheide
    • Hilfreiche Funktionen und verbesserte Darstellung bei Anlagenübersicht und -status: Beispielsweise werden nicht-aktive Anlagen in der Anlagenübersicht farblich dezenter angezeigt. Es gibt nun eine Verlaufsansicht für Anlagenstatus-Einträge mit Anzeige der Statuseinträge je Datenfreigabe-Zeitpunkt. Die Ansicht kann auch direkt in der Anlagenübersicht je Anlage eingeblendet werden. In der „Anlagenstruktur am Standort“ lassen sich alle ab der 3. Baum-Ebene geöffneten Knoten per Klick gemeinsam weiter aufklappen bzw. wieder zuklappen.
    • Bescheidinformationen ergänzen/nachträglich korrigieren: Auf vielfachen Wunsch der Länder können nun auch nach bereits erfolgter Freigabe je Bescheid zusätzliche Informationen erfasst oder bestehende korrigiert werden: GZ, weitere Rechtsmaterien, Links zu anderen Systemen, Bescheid-Gegenstand, Absätze, Termine, Dateianhänge, Kommentare.
    • Bescheidweiterleitung über EBB (Benutzerbereich): Beim Hochladen von Bescheiden werden diese automatisch in den EDM Benutzerbereich (EBB) übernommen und u.a. an den Bescheidempfänger übermittelt. Der Bescheidempfänger hat somit alle seine in EDM erfassten Bescheide an einer Stelle zur Verfügung und die Behörde kann anlagen- und personenübergreifend nach bestimmten Bescheiden suchen.
    • Bescheidbearbeitung – hilfreiche Funktionen: Die Beschleunigung der Bearbeitung auch sehr umfangreicher Abfallartenlisten bedarf tiefgehender Änderungen, welche in einer künftigen ZAReg-Version umgesetzt werden. In ZAReg 1.3 wurden neue Funktionen geschaffen, welche die Bearbeitung unterstützen und damit einfacher und schneller machen:
      • Durch die Möglichkeit, eine Liste genehmigter Abfallarten als Vorlage zu speichern und bei anderen Genehmigungen wiederzuverwenden, wird der Aufwand bei der Genehmigungseintragung deutlich reduziert.
      • Zur rascheren Bearbeitung der Abfallarten in Bescheiden wurden viele neue Möglichkeiten eingeführt u.a.: zusätzliche Filter, Markieren aller Abfallarten (und nicht nur der aktuell angezeigten), Markierte Abfallarten in eine Auswahlliste schieben (Warenkorb-Prinzip) und Wiederholung dieses Vorgangs mit geänderten Filterkriterien/Markierungen, sodass in der Auswahlliste beliebige Filterungen kombiniert werden.
    • Wenn die Aufzeichnung der Behandlung von Abfällen mittels gepachteter oder gemieteter mobile Anlagen erfolgen  muss, so gibt es mit dieser Release folgende Vereinfachung: Die Übertragung mobiler Anlagen im Zuge einer vertraglichen Gebrauchsüberlassung kann sowohl durch den Inhaber als auch durch den zeitweiligen Nutzer vorgenommen werden.
    • Aufstellungsort für mobile Anlagen kann gemeinsam mit Aufstellungsdauer eingetragen werden.

    Weitere Details sind in den zugehörigen Release Notes dokumentiert.

  • Anwendung eGutachten - 13.10.2017

    Verbesserte Version online

    Ab sofort ist eine neue Release von eGutachten online, welche v.a. folgende Verbesserungen umfasst:

    • Zusätzliche Export-Möglichkeiten (XML-Export für Proben, Word-Export für den Probenahmeplan, Zusammenfassung des Beurteilungsnachweis
    • Features zur verbesserten Bedienbarkeit/Verwendbarkeit
    • Diverse Fehlerkorrekturen

    Details zu diesen Änderungen finden Sie in den zugehörigen Release Notes.

  • EDM Betriebspause aufgrund Technologieumstellung - 04.10.2017

    Keine Erreichbarkeit der EDM Register ab 13. Oktober 2017

    Im Zuge der Inbetriebnahme einer verbesserten Version des EDM Stammdatenregisters ZAReg (Version 1.3), erfolgt die Umstellung auf eine andere Technologie der Informationsdarstellung. Diese Umstellung wird zeitgleich auch in den Teilanwendungen EDM Benutzerbereich (EBB), eEAG, eBilanzen, EZG, eVerpackung, eErlaubnis, eGutachten umgesetzt. Zur Durchführung der dafür notwendigen Maßnahmen muss der Betrieb des EDMs am Freitag den 13. Oktober 2017 unterbrochen werden. Der Zugriff auf die EDM-Services wird an diesem Tag nicht möglich sein.

     

    Die EDM-Services werden ab Montag den 16. Oktober ab 8:00 Uhr wieder wie gewohnt verfügbar sein. Wir bitten um Verständnis.

  • EDM Stammdatenregisters ZAReg - 04.10.2017

    Verbesserte Version 1.3 ab 13. Oktober 2017

    Am 13.Oktober 2017 wird die Version 1.3 des EDM Stammdatenregisters ZAReg mit neuen und verbesserten Funktionen in Betrieb gehen. Zu den Schwerpunkten zählen u.a.:

    • Wenn die Aufzeichnung der Behandlung von Abfällen mittels gepachteter oder gemieteter mobile Anlagen erfolgen  muss, so gibt es mit dieser Release folgende Vereinfachung: Die Übertragung mobiler Anlagen im Zuge einer vertraglichen Gebrauchsüberlassung kann sowohl durch den Inhaber als auch durch den zeitweiligen Nutzer vorgenommen werden.
    • Aufstellungsort für mobile Anlagen kann gemeinsam mit Aufstellungsdauer eingetragen werden.
    • PDF-Export für Stammdaten und Bescheide
    • Hilfreiche Funktionen und verbesserte Darstellung bei Anlagenübersicht und -status: Beispielsweise werden nicht-aktive Anlagen in der Anlagenübersicht farblich dezenter angezeigt. Es gibt nun eine Verlaufsansicht für Anlagenstatus-Einträge mit Anzeige der Statuseinträge je Datenfreigabe-Zeitpunkt. Die Ansicht kann auch direkt in der Anlagenübersicht je Anlage eingeblendet werden. In der „Anlagenstruktur am Standort“ lassen sich alle ab der 3. Baum-Ebene geöffneten Knoten per Klick gemeinsam weiter aufklappen bzw. wieder zuklappen.
    • Bescheidinformationen ergänzen/nachtragen: Auf vielfachen Wunsch der Länder können nun auch nach bereits erfolgter Freigabe je Bescheid zusätzliche Informationen erfasst oder bestehende korrigiert werden: GZ, weitere Rechtsmaterien, Links zu anderen Systemen, Bescheid-Gegenstand, Absätze, Termine, Dateianhänge, Kommentare.
    • Bescheidweiterleitung über EBB (Benutzerbereich): Beim Hochladen von Bescheiden werden diese automatisch in den EDM Benutzerbereich (EBB) übernommen und u.a. an den Bescheidempfänger übermittelt. Der Bescheidempfänger hat somit alle seine in EDM erfassten Bescheide an einer Stelle zur Verfügung und die Behörde kann anlagen- und personenübergreifend nach bestimmten Bescheiden suchen.
    • Bescheidbearbeitung – hilfreiche Funktionen: Die Beschleunigung der Bearbeitung auch sehr umfangreicher Abfallartenlisten bedarf tiefgehender Änderungen, welche in einer künftigen ZAReg-Version umgesetzt werden. In ZAReg 1.3 wurden neue Funktionen geschaffen, welche die Bearbeitung unterstützen und damit einfacher und schneller machen:
      • Durch die Möglichkeit, eine Liste genehmigter Abfallarten als Vorlage zu speichern und bei anderen Genehmigungen wiederzuverwenden, wird der Aufwand bei der Genehmigungseintragung deutlich reduziert.
      • Zur rascheren Bearbeitung der Abfallarten in Bescheiden wurden viele neue Möglichkeiten eingeführt u.a.: zusätzliche Filter, Markieren aller Abfallarten (und nicht nur der aktuell angezeigten), Markierte Abfallarten in eine Auswahlliste schieben (Warenkorb-Prinzip) und Wiederholung dieses Vorgangs mit geänderten Filterkriterien/Markierungen, sodass in der Auswahlliste beliebige Filterungen kombiniert werden.

    Für diese und weitere Neuerungen bzw. Änderungen wird im Zuge der Inbetriebnahme von ZAReg 1.3 eine genaue Beschreibung der Funktionalitäten in Form von  Release Notes zur Verfügung gestellt und hier veröffentlicht.

  • Wartungsankündigung für Begleitschein Auswertung - 02.10.2017

    Aufgrund notwendiger Wartungsarbeiten wird das EDM-Service Begleitschein Auswertung am Donnerstag den 05.10.2017 ab 18:00 Uhr kurzzeitig nicht verfügbar sein.

    Die Services werden am Folgetag ab 08:00 Uhr wieder in gewohnter Qualität verfügbar sein. Wir bitten um Verständnis.

  • Datenschutzschulung für BehördenmitarbeiterInnen - 28.09.2017

    16. November 2017 im BMLFUW (ganztägig)

    Im Rahmen des übergreifenden Informationsverbundsystems "Elektronisches Datenmanagement Umwelt (EDM)" wird dem Datenschutz sowie der Datensicherheit große Bedeutung zugemessen. Neben technischen Schulungen ist es ebenso wichtig, Behördenmitarbeiter hinsichtlich Datenschutzbestimmungen fachgerecht zu schulen und ihnen verantwortungsvolles Handeln bewusst zu machen.

    Die Praxis bestätigt immer wieder, dass ein Großteil sicherheits- bzw. datenschutzrelevanter Vorfälle bei der IT-Nutzung nicht durch organisationsfremde Personen, sondern durch unsachgemäße Handlungen eigener MitarbeiterInnen hervorgerufen wird. Es sollte daher bei allen MitarbeiterInnen sowohl ein hinreichender Kenntnisstand über die Belange der IT-Sicherheit und das Bewusstsein für die Risiken im alltäglichen Umgang mit Informationstechnologie, als auch Wissen und Verständnis der Datenschutzanforderungen bei einem Informationsverbundsystem, das wie das EDM verschiedenste Rechtsbereiche unter einem Register vereinigt, vorhanden sein.

     

    Aus diesem Grund veranstaltet das ho. Ressort am am 16. November 2017 eine EDM Datenschutzschulung für BehördenmitarbeiterInnen, welche als Voraussetzung für die Arbeit mit dem Elektronischen Datenmanagement (EDM) gilt.

     

    Die Veranstaltung findet im BMLFUW Stubenbastei 5, 1010 Wien, Festsaal, statt. Die Dauer ist mit rd. 5 Stunden angesetzt (09:30-15:45 Uhr inkl. Mittagspause).

     

    Die Anmeldung erfolgt via Email. Anmeldefrist ist der 30.10.2017.

  • Wartungsankündigung für eBilanzen und Auswertung-Abfallbilanzen - 18.09.2017

    Aufgrund notwendiger Wartungsarbeiten, werden die EDM-Services eBilanzen sowie Auswertung-Abfallbilanzen am Dienstag den 26.09.2017 ab 18:00 Uhr kurzzeitig nicht verfügbar sein.

    Die Services werden am Folgetag ab 08:00 Uhr wieder in gewohnter Qualität verfügbar sein. Wir bitten um Verständnis.

  • Anwendung eVerbringung - 17.08.2017

    Verbesserte Version erscheint in Kürze

    Die Anwendung eVerbringung erscheint in den nächsten Wochen in einer weiterentwickelten Version. Der Schwerpunkt der Weiterentwicklung lag in der Verbesserung des Uploads von Beilagen. Diese umfasst:

    • Anhebung des Upload-Limits von 8MB (für die Summe aller Beilagen)

    • Uploadmöglichkeit von mehreren Dateien je Notifizierung

    • Verbesserte Benutzerführung im Hinblick auf eine effiziente Unterstützung, um einen möglichst hohen Grad der Vollständigkeit der Daten zu erreichen

    Technische Details werden nach erfolgter Inbetriebnahme in den zugehörigen Release Notes veröffentlicht.

  • Wartungsankündigung für EDM 20.06. und 22.06.2017 - 19.06.2017

    Aufgrund notwendiger Wartungsarbeiten, werden  die EDM-Services am Dienstag den 20.06.2017 sowie am Donnerstag den 22.06.2017, jeweils ab 18:00 Uhr nicht verfügbar sein

    Alles Services werden jeweils am Folgetag ab 08:00 Uhr wieder in gewohnter Qualität verfügbar sein. Wir bitten um Verständnis.

  • Wartungsankündigung für EDM - 05.05.2017

    Aufgrund notwendiger Wartungsarbeiten an zentralen IT-Infrastrukturkomponenten werden die EDM-Services
    am kommenden Freitag den 12.05.2017 ab 17:00 Uhr nicht zur Verfügung stehen.

    Die EDM-Services werden ab Montag
    den 15.05.2017 ab 08:00 Uhr
    wieder in gewohnter Qualität verfügbar sein. Wir bitten um Verständnis.

  • Verbesserungen im Stammdatenregister bei Suchen/Auswerten - 26.04.2017

    neue eRAS ng Version ab 04. Mai 2017 online

    Das Suchen und Auswerten von Stammdaten wird im Zuge einer Fehlerbehebung angepasst. Die Darstellung der Sitz-Adresse von ausländischen Firmen in den CSV-Exporten wird behoben. Zusätzlich wird die Auswertung  Stammdatensuche nach Registrierten, zur Prüfung von Abfall-Sammlern und -Behandlern durch die Landesbehörden, angepasst. Die Anpassungen treten mit 04.05.2017 in Kraft.

    Technische Details sind in den zugehörigen Release Notes beschrieben.

  • Anwendung eAltfahrzeuge - 19.04.2017

    neuer Emailkontakt bei Meldungsabgabe

    Bei der Übermittlung der Verwertungsquote kommt es vor, dass einige User eine alte und nicht mehr gültige Emailadresse der Bundesbehörde (altfahrzeuge@lebensministerium.at) verwenden. Diese Emailadresse ist nicht mehr gültig und die Dateien werden nicht übermittelt.

    Die aktuelle Kontaktadresse der EDM Anwendung eAltfahrzeuge lautet: abt.56@bmlfuw.gv.at

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