Anzahl pro Seite
  • Verzögerungen im EDM-Betrieb - 09.08.2019

    Fallweise verlangsamte Reaktionszeiten.

     

    Heute kam es in der Zeit von 9:00-11:00 aufgrund technischer Probleme im Netzwerkbereich zu verlangsamten Reaktionszeiten und partiellen Ausfällen der EDM-Systeme.

    Die Probleme wurden behoben und alle EDM-Services sind ab sofort wieder in gewohnter Qualität verfügbar.

     

    Danke für Ihr Verständnis.

  • Anwendung eVerbringung und EUDIN - 23.07.2019

    Verbesserte Versionen online

    Seit 09.07.2019 sind neue Versionen der Anwendung eVerbringung und EUDIN Message Broker online. Mit dieser Release wurden Verbesserungen im Zusammenhang mit dem elektronischen Datenaustausch mit der Schweiz via EUDIN Message Broker durchgeführt.

    Technische Details sind in den zugehörigen Release Notes dokumentiert.

  • Neue ZAReg Release online - 04.07.2019

    Mit der aktuellen Release können die Grundstücksgrenzen und –nummern wieder eingeblendet werden.

     

    Die Details  finden Sie in den ReleaseNotes.

  • Neue Release ZAReg online - 29.05.2019

    Seit heute ist eine verbesserte Version von ZAReg verfügbar. Insbesondere können nun Bescheide für Anlagen, die nicht im Status aktiv sind, verwaltet werden.

     

    Wir werden Sie in Kürze über alle Fehlerbehebungen informieren.

  • Neue Release ZAReg - 16.05.2019

    Für eine Wartungsrelease mit Verbesserungen und Fehlerbehebungen – insbesondere für Fehlerkorrekturen bei Bescheiden für Anlagen im nicht aktiven Status -  wird das zentrale Anlagenregister von Dienstag, den 28.05.2019, 18:00 Uhr, bis Mittwoch, 29.05.2019, 8:00 Uhr, nicht zur Verfügung stehen.

     

    Die vorgenommenen Änderungen werden ab 29.05.2019 in einer Releasenote zur Verfügung stehen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

  • Anwendung eElektroaltgeräte (eEAG) - 15.05.2019

    Verbesserte Version online

    Mit dieser Version  wurden einige technische Aktualisierungen durchgeführt sowie eine nicht korrekte Prüfregel ausgebessert. Weitere Details sind in den zugehörigen Release Notes dokumentiert.

  • EDM Helpdesk nicht erreichbar - 23.04.2019

     

    Aus organisatorischen Gründen ist der EDM Helpdesk am 30.04.2019 telefonisch erst ab 14:00 Uhr erreichbar.

     

    Anfragen per email können jederzeit übermittelt werden.

  • Anwendung eVerbringung/ EUDIN - 15.03.2019

    Verbesserte Version ab sofort online

    Seit 14.03.2019 ist eine neue Version der Anwendung eVerbringung online. Mit dieser Release wurden einerseits Vorbereitungen für den elektronischen Datenaustausch mit der Schweiz via EUDIN Message Broker durchgeführt, andererseits kleinere Verbesserungen in der Anwendung eVerbringung umgesetzt.

    Technische Details sind in den zugehörigen Release Notes dokumentiert.

  • Gutmeldung eGutachten - 15.03.2019

    Dateiupload wieder möglich

    Aus technischen Gründen hat es in den vergangenen beiden Wochen zu Problemen mit dem Dateiupload im elektronischen Gutachten kommen können. Diese sind nun behoben und die Anwendung eGutachten ist wieder voll inhaltlich verwendbar.

  • Wartungsankündigung 07.03.2019 - 06.03.2019

    Aufgrund dringend notwendiger Wartungsarbeiten an zentralen IT-Komponenten, können die EDM-Services am Donnerstag, den 07.03.2019 ab 18:00 Uhr kurzzeitig nicht verfügbar sein.

     

    Die EDM-Services werden ab Freitag, den 08.03.2019 ab 08:00 Uhr wieder in gewohnter Qualität verfügbar sein.

    Wir bitten um Verständnis.

  • Wartungsarbeitern am 26.02.2019, ab 18 Uhr - 26.02.2019

    Aufgrund notwendiger Wartungsarbeiten an zentralen Komponenten können einzelne EDM-Services am Dienstag den 26.02.2019 im Wartungsfenster ab 18:00 Uhr, u.U. kurzzeitig nicht verfügbar sein.

     

    Die EDM-Services werden ab Mittwoch den 27.02.2019 ab 08:00 Uhr wieder in gewohnter Qualität verfügbar sein.

    Wir bitte um Verständnis.

  • Anwendung eGutachten - 22.02.2019

    Technische Anpassungen und verbesserte Version

     

    Im Zuge der Vorbereitungen für eine verpflichtende Verwendung von der EDM Anwendung eGutachten für den Bereich der Abfallströme wird in den nächsten Wochen eine angepasste Version zur Verfügung gestellt. Aus technischen Gründen kann es ab kommender Woche zu Problemen mit dem Upload im elektronischen Gutachten kommen. Spätestens mit der Inbetriebnahme dieses Release sollen die Upload- Probleme behoben sein.

    Zusätzlich wurden notwendige technische Anpassungen durchgeführt und folgende Mängel werden behoben:

    • Wenn ein Behördenbenutzer mehreren Teams zugeordnet ist, kam es im elektronischen Gutachten zu verschiedenen Problemen, z.B. beim Öffnen von Fachobjekten und beim Erteilen von Berechtigungen.
    • Fehlerbereinigungen wurden auch beim PDF-Export und bei der AI2 (Darstellung eines einzelnen, ungültig gesetzten Grenzwertabgleiches - d.h. eine Zeile im Grenzwertabgleich) durchgeführt.

    Die verpflichtende Verwendung wird getrennt am EDM Portal edm.gv.at veröffentlicht.

  • Anwendung eBilanzen – 29.01.2019 - 22.01.2019

    Am Donnerstag 29.01.2019 18:00 Uhr wird eine neue Version der Anwendung eBilanzen in Betrieb genommen. Für den Zeitraum der Inbetriebnahmearbeiten (ca. 18:00 – 19:00 Uhr) wird die Anwendung nicht zur Verfügung stehen.

    Mit dieser Version der Anwendung wird ausschließlich ein Fehler in Verbindung mit dem technischen Monitoring behoben.

     

    Wir bitten um Verständnis!

  • DWH Offline Backup, 22.01.2019, ab 18 Uh - 18.01.2019

    Aufgrund von Datenbank-Wartungsarbeiten gibt es am Dienstag 22.01.2019 ab 18:00 Uhr Einschränkungen bei der Benutzung folgender beiden Anwendungen

    • Bilanzen: Die Funktion „Auswertung mit Filtermöglichkeit“ steht nicht zur Verfügung
    • Auswertung Abfallbilanz: Die gesamte Anwendung steht nicht zur Verfügung

    Ab Mittwoch 23.01.2019 8:00 Uhr sind diese beiden Anwendung wieder uneingeschränkt benutzbar.

  • EDM ExpertInnen - 27.12.2018

    Beratung von Unternehmen bei Fragen zum Elektronischen Datenmanagement EDM

    Aufgrund der Bedeutung des EDM für Unternehmen und Behörden wurde seitens des BMNT gemeinsam mit dem ÖWAV der Aufbau eines Kreises ausgewiesener EDM-ExpertInnen mit Schwerpunkt ZAReg begonnen, die Unternehmen in komplexen Fragestellungen beraten und sich in regelmäßigen Folgeworkshops mit den aktuellen Entwicklungen des EDM auseinandersetzen. Unterstützt wird diese Initiative vom Fachverband Entsorgungs- und Ressourcenmanagement der WKÖ.

    Nachfolgende bundesweite ExpertInnenliste führt jene Personen an, die den gemeinsam mit dem BMNT entwickelten, zweitägigen EDM-ZAReg-Expertinnenkurs des ÖWAV absolviert und mit einer Abschlussprüfung zum/zur „EDM-ZAReg Experten/in“ erfolgreich abgeschlossen haben.

     

    EDM ExpertInnenliste

  • Anwendung eVerbrennung – Version 1.7.32 online - 14.12.2018

    Neue Version online

    Für die EDM-Anwendung eVerbrennung ist die Version 1.7.32 in Betrieb gegangen. Neben der Behebung von Fehlern umfasst diese Release eine auf Grund der geänderten EU-Berichtspflichten zur Industrieemissionsrichtline erforderliche Ergänzung der Meldungsinhalte zu Abfall(mit)verbrennungsanlagen hinsichtlich der dafür genehmigten Nennkapazitäten. Diese sind ab dem Berichtszeitraum 2018 in der Emissionserklärung einzutragen.

    Eine detaillierte Beschreibung über die Funktionsweise der Anwendung eVerbrennung ist im zugehörigen Benutzerhandbuch (38 MB) dargestellt. Technische Details entnehmen Sie den zugehörigen Release Notes.

  • Anwendung eBilanzen – 13.12.2018 - 14.12.2018

    Neue Release online

    Mit dieser Release wurde die Anwendung eBilanzen an die Version 2.13 der eBilanzen Schnittstelle angepasst, mit welcher eine vereinfachte Möglichkeit der Aufzeichnung der Änderung einer Abfallart (Abfallartenneuzuordnung) eingeführt wurde.

    Weitere Details sind in den zugehörigen Release Notes dokumentiert.

  • eVerbrennung 1.7.32 - Verbesserte Version - 12.12.2018

    Inbetriebnahme im Dezember 2018

    Für die EDM-Anwendung eVerbrennung ist eine Wartungsrelease erstellt worden, welche im Dezember 2018 in Betrieb gehen soll. Neben der Behebung von Fehlern umfasst diese Release eine auf Grund der geänderten EU-Berichtspflichten zur Industrieemissionsrichtline erforderliche Ergänzung der Meldungsinhalte zu Abfall(mit)verbrennungsanlagen hinsichtlich der dafür genehmigten Nennkapazitäten. Diese sind ab dem Berichtszeitraum 2018 in der Emissionserklärung einzutragen.

    Einzelheiten können in den Release Notes nachgelesen werden, die mit der Inbetriebnahme zur Verfügung gestellt werden.

  • EDM Eingabeassistent - 14.11.2018

    Verbesserte Version online

    Im Rahmen dieser Release wurden neben Fehlerkorrekturen Funktionsverbesserungen wie die Verwendung von Wildcards bei der Suche nach GLN Nummern umgesetzt. Eine wichtige Verbesserung bei der Mehrfachauswahl liegt darin, dass bei der Auswahl eines Eintrags die Position in der Auswahlliste unverändert bleibt (d.h. die Liste nicht mehr nach oben scrollt) .

    Technische Details finden Sie in den zugehörigen Release Notes.

  • Anwendung eGutachten - 14.11.2018

    Verbesserte Version online

    Mit dieser neuen Version von eGutachten wurde neben diversen Fehlerkorrekturen die Bedienbarkeit/Verwendbarkeit verbessert. Ein Beurteilungsnachweis kann nun mit einem sogenannten „Zwischenabschluss“ z.B. auch zu Ausschreibungszwecken verwendet werden. Technische Details zu diesen Änderungen finden Sie in den zugehörigen Release Notes.

1 / 2 / 3 / 4 / 5 / 6 / 7 / 8 / 9 / 10 / weiter