Aktuelles
Release
eBegleitschein Auswertungen
  17.11.2017  

Verbesserte Version online

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Ab sofort ist eine neue Release der Anwendung eBegleitschein-Auswertungen online, welche folgende Erweiterungen bzw. Verbesserungen umfasst:

  • Zusätzliche Gruppe von Auswertungen: Berechtigungsumfangsauswertung
  • Korrekturen von Fehlern aus Vorgängerreleases

Technische Details finden Sie in den zugehörigen Releasenotes.

Die Vorläufer-Anwendung „eBS-Protoyp“ wird Ende November 2017 deaktiviert, da mit dieser Release alle Auswertemöglichkeiten aus dem eBS-Prototyp nun auch in der Anwendung „eBegleitschein-Auswertungen“ verfügbar sind.

Hinweis
Technische Störung
  15.11.2017  

Heute kam es in der Zeit von 12:25-14:00 Uhr aufgrund einer technischen Störung unseres Internet Providers (ACOnet) zu partiellen Ausfällen der EDM-Systeme.

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Die technische Störung wurde behoben und alle EDM-Services sind ab sofort in gewohnter Qualität erreichbar.
Wir bitten um Verständnis.

Achtung
EDM Helpdesk Störungsmeldung
  06.11.2017  

Aufgrund einer technischen Störung ist der EDM-Helpdesk zur Zeit nur eingeschränkt  verfügbar.

 

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Um für Sie trotzdem erreichbar zu sein, werden Ihre Anrufe zur Zeit in ein externes Callcenter umgeleitet. Ihr Anliegen wird dort entgegengenommen und  Sie werden jedenfalls zurückgerufen.
Natürlich können Sie uns auch jederzeit eine Email mit Ihrem Anliegen an edm-helpdesk@umweltbundesamt.at senden.  Wir bitten um Verständnis.
 

Wartung
Wartungsankündigung für EDM – 24.10.2017
  23.10.2017  

Aufgrund notwendiger Wartungsarbeiten an zentralen IT-Infrastrukturkomponenten werden die EDM-Services
am kommenden Dienstag den 24.10.2017 ab 18:00 Uhr unter Umständen kurzzeitig nicht verfügbar sein.

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Die EDM-Services werden ab Mittwoch
den 25.10.2017 ab 08:00 Uhr
wieder in gewohnter Qualität verfügbar sein. Wir bitten um Verständnis.

Release
Anwendung eGutachten
  13.10.2017  

Verbesserte Version online

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Ab sofort ist eine neue Release von eGutachten online, welche v.a. folgende Verbesserungen umfasst:

  • Zusätzliche Export-Möglichkeiten (XML-Export für Proben, Word-Export für den Probenahmeplan, Zusammenfassung des Beurteilungsnachweis
  • Features zur verbesserten Bedienbarkeit/Verwendbarkeit
  • Diverse Fehlerkorrekturen

Details zu diesen Änderungen finden Sie in den zugehörigen Release Notes.

Release
EDM Stammdatenregister ZAReg
  13.10.2017  

Verbesserte Version ab sofort online

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Im Rahmen dieser Release wurden schwerpunktmäßig folgende Verbesserungen eingebracht:

  • PDF-Export für Stammdaten und Bescheide
  • Hilfreiche Funktionen und verbesserte Darstellung bei Anlagenübersicht und -status: Beispielsweise werden nicht-aktive Anlagen in der Anlagenübersicht farblich dezenter angezeigt. Es gibt nun eine Verlaufsansicht für Anlagenstatus-Einträge mit Anzeige der Statuseinträge je Datenfreigabe-Zeitpunkt. Die Ansicht kann auch direkt in der Anlagenübersicht je Anlage eingeblendet werden. In der „Anlagenstruktur am Standort“ lassen sich alle ab der 3. Baum-Ebene geöffneten Knoten per Klick gemeinsam weiter aufklappen bzw. wieder zuklappen.
  • Bescheidinformationen ergänzen/nachträglich korrigieren: Auf vielfachen Wunsch der Länder können nun auch nach bereits erfolgter Freigabe je Bescheid zusätzliche Informationen erfasst oder bestehende korrigiert werden: GZ, weitere Rechtsmaterien, Links zu anderen Systemen, Bescheid-Gegenstand, Absätze, Termine, Dateianhänge, Kommentare.
  • Bescheidweiterleitung über EBB (Benutzerbereich): Beim Hochladen von Bescheiden werden diese automatisch in den EDM Benutzerbereich (EBB) übernommen und u.a. an den Bescheidempfänger übermittelt. Der Bescheidempfänger hat somit alle seine in EDM erfassten Bescheide an einer Stelle zur Verfügung und die Behörde kann anlagen- und personenübergreifend nach bestimmten Bescheiden suchen.
  • Bescheidbearbeitung – hilfreiche Funktionen: Die Beschleunigung der Bearbeitung auch sehr umfangreicher Abfallartenlisten bedarf tiefgehender Änderungen, welche in einer künftigen ZAReg-Version umgesetzt werden. In ZAReg 1.3 wurden neue Funktionen geschaffen, welche die Bearbeitung unterstützen und damit einfacher und schneller machen:
    • Durch die Möglichkeit, eine Liste genehmigter Abfallarten als Vorlage zu speichern und bei anderen Genehmigungen wiederzuverwenden, wird der Aufwand bei der Genehmigungseintragung deutlich reduziert.
    • Zur rascheren Bearbeitung der Abfallarten in Bescheiden wurden viele neue Möglichkeiten eingeführt u.a.: zusätzliche Filter, Markieren aller Abfallarten (und nicht nur der aktuell angezeigten), Markierte Abfallarten in eine Auswahlliste schieben (Warenkorb-Prinzip) und Wiederholung dieses Vorgangs mit geänderten Filterkriterien/Markierungen, sodass in der Auswahlliste beliebige Filterungen kombiniert werden.
  • Wenn die Aufzeichnung der Behandlung von Abfällen mittels gepachteter oder gemieteter mobile Anlagen erfolgen  muss, so gibt es mit dieser Release folgende Vereinfachung: Die Übertragung mobiler Anlagen im Zuge einer vertraglichen Gebrauchsüberlassung kann sowohl durch den Inhaber als auch durch den zeitweiligen Nutzer vorgenommen werden.
  • Aufstellungsort für mobile Anlagen kann gemeinsam mit Aufstellungsdauer eingetragen werden.

Weitere Details sind in den zugehörigen Release Notes dokumentiert.

Release
Technologieumstellung zur Entkoppelung der vernetzten EDM-Anwendungen
  13.10.2017  

Technologieumstellung erfolgreich durchgeführt

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Die Umstellung der Technologie bei der Informationsdarstellung betrifft insbesondere auch den EDM Benutzerbereich (EBB). Im Zuge dessen wurden auch die Anwendungen ZAReg, eGutachten, eEAG, eBilanzen, EZG, eVerpackung und eErlaubnis modernisiert. Diese Umstellung ermöglicht in Zukunft eine bessere Entkoppelung bei der Weiterentwicklung der vernetzten EDM Anwendungen und trägt damit auch zu einer besseren Wartbarkeit des Systems bei.

  • Details zu ZAReg und eGutachten siehe separate Informationen.
  • Details zu den Verbesserungen im EDM Benutzerbereich (EBB) finden Sie in den zugehörigen Release Notes.

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